Der Kunde ist der wahre Boss. Hat Ihre Verwaltung ein Augenmerk darauf?

Die Verwaltung hat einen geringen Anteil an der Wertschöpfung eines Unternehmens. Aber einen großen Anteil daran, den Kunden an das Unternehmen durch Zufriedenheit zu binden. Selten hat ein Unternehmen keinen Mitbewerber, die Produkte/ Dienstleistungen sind meist ähnlich. Der Unterschied macht aus, wie sich der Kunde beim Unternehmen wohlfühlt. Und da ist die Verwaltung ein äußerst wichtiger Faktor, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen!

Wir alle sind Kunden bei Unternehmen. Wir alle erhalten Briefe, Rechnungen, Angebote oder Anleitungen von Unternehmen, dessen Formulierungen nicht immer verständlich sind. Oder die Verwaltung hat nicht gleich alles zum nötigen Vorgang mitgesendet, der Kunde muss nachfragen und nachhaken. Warum? Ist das Bewusstsein untergegangen, dass letztendlich der Kunde das Geld für das Weiterbestehen der Firma bezahlt?

Mögliche Themen, die für Beratung / Training und Coaching angefragt werden können

Kundenzufriedenheit durch kundenorientierte Verwaltung erhöhen.

Kundenfokussierte Organisation ist ein Wettbewerbsvorteil – mehr denn je.